Unser Verein

Unser Verein, der RC-Mini-Jacht-Klub-Radbeul e.V. besteht nun seit 35 Jahren. Es begann mit dem Bau und Betrieb von Segeljachten der Klasen "M", "X" und "10er". Mit Begeisterung wurde an Wettbewerben teilgenommen und auch Regatten am vereinseigenen Gewässer, dem Dippelsdorfer Teich in der Nähe von Moritzburg durchgeführt. Regelmäßige Kontakte mit dem Modellbauklub in Colin in Tchechien wurden gepflegt.

Später kam der Bau von Flugzeugen hinzu.

Heute werden fast alle Bereiche des RC-Modellbaus angeboten.

So haben wir neben der "M" - Klasse in diesem Jahr die "RG65" Segelbootsklasse eingeführt.
Daneben betreiben unsere Mitglieder auch den Bau von Funktionsmodellen und als aktuelles Projekt den Nachbau der legendären J-Class Yachten.

Im fliegerischen stehen uns zwei Gelände zur Verfügung. An Land werden Motorsegler und kleine Motorflugzeuge betrieben.

Zusätzlich haben wir an unserem neuen Gewässer, dem Mittelteich bei Moritzburg, die Möglichkeit, dem Wasserflug zu frönen.

Auch hier gibt es neben fertigen Modellen zahlreiche Eigenentwicklungen.

Im speziellen haben wir eine Flotte von selbskonstruierten Doppeldeckern.

Da wir sowohl zu Wasser als auch zur Luft mit Fauna und Flora in gut nachbarlicher Eintracht leben, sind alle unsere Modelle elektrisch angetrieben und dürfen auch nicht mehr als 5kg Startgewicht auf die Waage bringen.

Bei den Schiffen gibt es natürlich kein Gewichtslimit, sollte der Antrieb jedoch ein anderer als der Wind sein, so darf auch hier lediglich die Elektrische Zunft der Antriebe zur Anwendung kommen.

Damit unsere Feinmotorik im Winter nicht einrostet, haben wir die Möglichkeit in einer Sporthalle unserem Hobby nach zu gehen.

Im Winter treffen wir uns auch regelmäßig in unserem Klubheim, zum Fachsimplen und Bauen.